Schachtheorie
(Bauernendspiele, Turm gegen Bauer, Wolga-Gambit, Turm gegen Turm + Bauer, Mattbilder & Motive, Réti und Anti-Réti, Eröffnungsverständnis - Isolani)
Heilbronner-Schachverein
(Infos, Bilder, Download, Mattaufgaben, Partien)
Schachtagebuch
Gronk-Award


Das Wolga-Gambit

Fianchetto-Variante der Hauptlinie 
 


1. Einleitung 2. Typische Manöver für Schwarz 3. Typische Manöver für Weiß 4. Hauptvariante
 mit 7.e4
5. Hauptvariante
mit 6.g3
6. Moderne Variante
5.e3 g6
7. Moderne Variante
5.e3 axb5
8. Variante 5.f3 9. Ablehnung mit 5.b6

Fianchetto-Variante

Anstelle von 7.e4 ist auch 7.g3 mit Fianchettierung des weißen Läufers ein beliebtes System. Schauen wir uns wieder die typischen Anfangszüge an, um die Idee dieser Variante uns anzuschauen.
 

1.d4 Sf6

2.c4 c5

3.d5 b5

4.cxb5 a6

5.bxa6 g6

6.g3 Lg7

7.Lg2 d6

8.Sf3 Lxa6

9.0-0

          

Stellungsanalyse:

 

Weiß verliert keine Zeit mit der künstlichen Rochade (g3,Kg2), aber die Stellung ist gegenüber der Hauptvariante mit 7.e4 passiver und ermöglicht es Schwarz sich bequem zu entwickeln. Zudem könnte auch die Gefahr bestehen, falls es zu Stellungszweikämpfen am Damenflügel kommt, dass der Läufer auf g2 außerhalb des Spiels steht. Weiß braucht einige Zeit, bis er zu e4 und e5 kommt, hat aber dafür im Gegenzug die Möglichkeit den Bauern auf d5 noch einmal zu decken. Wie kann Schwarz in dieser Stellung weiterspielen? Zum einen kann er mit 9.0-0 fortsetzen, um möglichst flexibel auf den nächsten Zug von Weiß reagieren zu können oder schon mittels 9.Sbd7, Sb6 weiteren Druck auf den Bauern d5 ausüben. Es droht dann schon Lc4 nebst Rückgewinn des Bauerns.

Variante 1)

9. ... Sbd7

10. Sc3 Sb6

11. Te10-0

12. Lf4 Sh5    

13. Lg5 h6

14. Lc1 Sf6

15. Tb1 Sfd7

Variante 2)

9. ... 0-0

10. Sc3 Sbd7

11. Dc2 Da5   

12. Td1 Sg4

13. Ld2 Tfb8

14. b3 Db6     

 

 

 

Analyse: 

Weiß konnte bisher noch keinen Zentrumsangriff mit e4 starten, da Schwarz nach einem frühen e4, die starke Option besitzt, einen Springer nach d3 zu bringen. Gedeckt von c4 und dem Läufer a6, bildet er dort ein Bastion. Im Austausch dafür konnte sich Weiß frei entwickeln. Die weitere Strategie von Weiß besteht jetzt darin, mittels f4,e4 einen Zentrumsangriff durchzuführen, während Schwarz es primär versucht, am Damenflügel seine Anwesenheit zu verkünden. Hierzu kommt es fast immer zum Zug c4, mit dem der Damenflügel gesprengt werden soll.

 

Weiter...

Aus dem Vortrag vom 18. April '02. © by Christian Wolbert