Alle Schachinhalte im Überblick

Schachtheorie:


Schach allgemein:


Heilbronner Schachverein:


Gronk-Award:

 

Schach und ich im Heilbronner Schachverein


Der Heilbronner Schachverein wurde 1951 gegründet und ist somit nicht der älteste Schachverein in Heilbronn, wo es neben unseren Verein auch noch den SV 23 Böckingen, die Sfr. Heilbronn-Biberach, den TSG Sontheim und den Vfr Heilbronn gibt.
Ich selbst trat 1986 in den Verein ein. Damals hatte ich noch keine Ahnung vom Schachspielen, inzwischen nähere ich mich wieder dem selben Niveau an. Ich weiß nicht genau, wie es gekommen ist, aber irgendwann wurde ich plötzlich zum Vorsitzenden gewählt und hatte die Aufgabe, mich um die Geschicke des Vereins zu kümmern. Zum Glück gab es ja noch andere wie Saygun oder Richard, die ebenfalls die Arme hochkrempelten. Mit einer neuen, sehr guten Jugendarbeit wurde der Verein gestärkt und wir sind heutzutage der Mitgliederstärkste und erfolgreichste Verein in Heilbronn.

Unser Spielabend ist Donnerstags im DGB-Jugendheim (Gartenstraße 64) und jeder, der Lust hat, kann gerne vorbei kommen. Die Jugend trainiert Freitags im Robert-Mayer Gymnasium ab 17:00 Uhr (Eingang über den Hof).

Wer mehr Informationen haben möchte, der kann sich auf unserer offiziellen Vereinshomepage über alles informieren.