Startseite Einleitung Strategische Überlegungen Taktische Bibliothek Eröffnungsanalysen Links
=> Überblick <= Die Groß-Expansion Gebremste Groß-Expansion Piedmonter Vorstoß Maginot & Co. Insel-Invasion

Frankreich 
 

Als eins der wenigen Länder hat Frankreich die Möglichkeit im H1901 drei Versorgungszentren zu besetzen. Anbetracht der Randlage Frankreichs stellt dies eine starke Ausgangsbasis für eine weitere schnelle Expansion. Kein Wunder, dass viele Spieler diese Eröffnung bevorzugen.


(1) Die Groß-Expansion

F Bre - NAt
A Mar  - Spa
A Par - Pic


F 1901

Betrachten wir wieder den Idealfall: England strebt nach Skandinavien, Italien zeigt keine Ambitionen bezüglich Marseille und auch Deutschland ist an Belgien nicht interessiert. Frankreich erobert 3 Versorgungszentren:

H 1901:
A Spa - xxx
F MAt - Por
A Pic - Bel


Aber damit fangen die Probleme erst an, da sofort alle Nachbarn misstrauisch die neue Großmacht beäugen werden. Dies ist die Gefahr, die ein zu schnelles Wachstum mit sich führt: es bilden sich schnell Koalitionen gegen einen. Besonders wenn man Einheiten aufbaut, die den anderen Nationen missfallen:
England möchte keine Flotte in Bre sehen; Italien wiederum keine in Mar und Deutschland keine 2 oder 3 neue Armeen. Allen wird man es nicht Recht machen können beziehungsweise wollen. Und man sollte immer im Auge behalten, dass Bel ein schwaches VZ ist, dass sehr schnell wieder verloren gehen werden kann.

Winter 1901

Analyse der Aufbauten:

A Par ist klar. Schauen wir uns nur Mar und Bre an:
a) Marseille
Eine Armee hat nur 2 Perspektiven. Entweder wird sie in Mar zur reinen Verteidigung verwendet oder gegen Deutschland eingesetzt. Da sie aufgrund des Nadelöhrs Pied ohne Flottensupport nichts gegen Italien ausrichten kann, stellt sie somit keinen Aktivposten da. Sollte sich Frankreich wirklich gegen Deutschland entscheiden, brauch er dringend England als Verbündeten, denn alleine kann er die Kette Hol-Ruhr-Mun nicht sprengen. Natürlich würde England dafür Gegenleistungen erwarten, eine davon könnte es sein, dass Frankreich keine Flotte in Bre aufbauen darf. Keine einzige Flotte aufzubauen, wo doch 5 von 6 der VZ an Gewässer grenzen ist aber strategisch gesehen katastrophal. Das führt uns zu 2 Alternativen. Erstens, wir bauen nur 2 Einheiten dieses Jahr auf und verzögern den Flottenbau um 1 Jahr, wobei wir dann die Wahl zwischen Bre und Mar haben oder wir bauen gleich eine Flotte in Mar auf. Eine Flotte in GoL ist für die Verteidigung wesentlich wirkungsvoller und stellt gleichzeitig auch eine Abschreckung für Italien da, der ja schnell auf die Idee kommen könnte, das ungeschützte Hinterland Frankreichs mit seinen Flotten zu erobern.
b) Brest
Eine Armee in Bre kann 2 Ziele verfolgen: 1. Bre-Pic-Bel, der einen Angriff gegen Deutschland einleitet oder 2. Bre-NAf (per Konvoi), der sich gegen Italien richtet. Gegen England hat eine Armee keinen Nutzen, da Frankreich schon den Kanal besetzen und halten müsste, um eine Armee per Konvoi auf die Insel absetzen zu können; mit nur 1 Flotte unwahrscheinlich. Und eine Flotte? Sie hat ebenfalls 2 mögliche Ziele, Italien und England.
c) Flotten in Bre und Mar
Ich selbst favorisiere den Aufbau zweier Flotten. Erstens, man hat ein ausgeglichenes Verhältnis von Armeen und Flotten. Sollte Italien oder England angreifen wollen, kann man sehr schnell die weiteren Flotten zur Verteidigung herbeiziehen. Mit drei Armeen kann man einen Vorstoß Deutschlands gut aufhalten und sollte im schlimmsten Fall Belgien durch einen gemeinsamen Angriff von D und E verloren gehen, kann man immer noch die Flotte in Mar abbauen und hat mit 2 Flotten und 3 Armeen genügend Potential zur erfolgreichen Verteidigung.
Schauen wir uns die mögliche Weiterentwicklung an:



F 1902 - Angriff auf England

Überfall auf Erzfeind #2

England zu überfallen ist eine aussichtsreiche Idee, insbesondere wenn Italien ein Lepanto spielt und Frieden im Westen haben möchte. Wichtig ist ein möglichst schnelles Aktivieren der Flotten. Zum Beispiel:

F 1902:
F Bre - Eng
F Por - MAt
F Mar - Spa
A Spa - Gas


Selbst wenn England seine Flotte in den Kanal supportet, steht er vor einem Problem. Es droht ganz lapidar:

F MAt - NAt
F Spa - MAt
F Bre - Eng


Mit ganz unangenehmen Folgen, wie etwa Flotte NAt - Liv oder A Gas - Liv (Cly). Entscheidend ist hierbei, dass Deutschland nicht selbst aktiv gegen Frankreich vorgeht. Man sollte also mindestens einen Nichtangriffspakt mit ihm aushandeln.


F 1902 - Expansion im Mittelmeer

Expansion im Mittelmeer:

Oh Bella Italia, dass du dich so weit im Osten engagierst, könnte fatal werden.

F 1902:
F Mar - GoL
A Spa - Mar
F Por - Spa s.c
F Bre - MAt


Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie dieser Angriff fortgesetzt werden kann. Viel versprechend sind:

a) A Mar - Pied, F GoL - Tus, F Spa - GoL, F MAt - West
b) F MAt - NAf, F Spa - West, F Gol - Tyn!, A Mar - Pied

Natürlich kommen auch andere Züge wie A Mar - Tus in Frage. Aber Kernpunkt sollte es sein Tyn zu erobern. Danach kann sich Italien nicht mehr halten.


F 1902 - Angriff auf den Erzfeind

Überfall auf Erzfeind #1

Bei einem Angriff auf Deutschland spielt das Ruhrgebiet eine Schlüsselrolle. Natürlich wird dieser möglichst schnell dies besetzen. Dies kann nur von Belgien aus behindert werden. Damit müsste aber möglichst schnell eine Einheit nach Belgien nachrücken. dafür in Frage käme aber nur die F Bre. Diese könnte aber ihrerseits niemals einen Suport in Richtung Bur geben. Daran erkennt man, dass der Aufbau von 2 Flotten kein Bravourstück war, wenn man von vorne herein gegen Deutschland vorgehen wollte. Gehen wir von folgenden Zügen aus:
F 1902:
D: A Kie - Ruhr, A Mun S A Kie - Ruhr, F Den - Nth
F: A Bel - Ruhr, F Bre - Pic, F Por - MAt, A Spa - Gas

erkennt man, dass ohne die Hilfe England nichts geht. Ideal wäre es, wenn England F Nth - Hel nebst F Lon - Nth spielen würde. Denn dann würde im nächsten Jahr Hol fallen. Sollte sich England anders entscheiden F Lon - Eng (Diagramm), dann ist für Frankreich höchste Vorsicht geboten. Dies deutet dann auf einen Angriff Englands hin. Was tun?
Belgien wird man nicht halten können. Entweder versucht man den Engländer aus dem Kanal zu vertreiben mit:

F Pic - Eng, F MAt s F Pic - Eng, A Gas - Bre

oder man startet einen Gegenangriff mit F MAt - Iri, F Pic - Bre.
Ideal wäre es, wenn man die Auflösung der Armee verhindern könnte, um statt dessen die Flotte in GoL abzubauen. Eine Möglichkeit wäre folgende:
A Bur - Par, F Pic - Bre, F MAt - Iri (NAt), A Bel - Bur, A Gas s A Bel - Bur.