Alle Schachinhalte im Überblick

Schachtheorie:


Schach allgemein:


Heilbronner Schachverein:


Gronk-Award:

 

Übersicht

Nach längerer Zeit habe ich meine Schachseite etwas umgebaut und ich hoffe, dass sie jetzt übersichtlicher ist. Es gibt nun 3 Hauptrubriken:

Schach-Theorie: Ab und zu finden im Schachverein Vorträge zu bestimmten Themen statt. Ich habe mich bisher zweimal bereit erklärt einen zu halten und das Ergebnis findet ihr hier. Ihr könnt selbstverständlich die Seiten ausdrucken und für einen Vortrag in eurem Verein verwenden. Ein Tipp: Rechnet immer damit, dass ein Vortrag länger dauert als geplant. So ging der Vortrag über Bauernendspiele 3 Stunden (Dank der vielen Rückfragen Jochens und Richards!) und vom Wolga-Gambit knapp 2 Stunden.

Heilbronner-Schachverein: Natürlich gibt es eine offizielle Homepage meines Vereins, die sehr gut und ausführlich ist. So habe ich mich hier etwas zurückgehalten und neben einigen - nicht ganz ernst zu nehmenden! - Bildern, allgemeinen Infos, einigen Mattaufgaben und den Partien der 1. Mannschaft nichts weiteres hinzugefügt.

Schachtagebuch: Die Idee kam mir ganz spontan, als ich bei einem Schachturnier Robin traf, der zwecks Studium nach Freiburg gezogen war und seither dort Schach spielt, und dieser mich fragte, was es Neues gäbe. Ich habe ihm die letzten Stories erzählt und dachte mir: Hmm, warum führe ich nicht ein privates Schachtagebuch? Dies wäre zu einem eine persönliche Erinnerung an meine Schacherlebnisse und zum anderen könnten Interessierte (vornehmlich Vereinsmitglieder) selbst nachlesen, was so alles ums Schachspiel (z.B. im Verein) herum noch geschieht. So bleiben sie dem Verein verbunden, auch wenn sie beruflich oder durch das Studium weg sind. Viel Spaß!