Schachtheorie
(Bauernendspiele, Turm gegen Bauer, Wolga-Gambit, Turm gegen Turm + Bauer, Mattbilder & -motive, Réti und Anti-Réti, Eröffnungsverständnis - Isolani)
Heilbronner-Schachverein
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Schachtagebuch


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Bauernendspiele

[ Teil 1 ] [ Teil 2 ] [ Teil 3 ] [ Teil 4 ] [Teil 5 ] [ Teil 6 ]

Das Bauernopfer ist eine taktische Maßnahme, die man relativ häufig im Endspiel wieder findet.

G1: Bauernopfer G2: Bauernopfer G3: Bauernopfer

G4: Bauernopfer

1.Kf5 Kg7 2.h8D+ Kxh8 3.Kf6 Kg8 4.g7 +- 1.Kc7 Ka8 2.Kb6 a5! 3.Kxa5 Ka7 = 1.Kb3 (1.Ka5 f5 2.b4 f4 3.b5 Kc5 4.b6 Kc6 5.Ka6 f3 6.b7 f2 7.b8D f1D+  -+) Kd3 (...f5 2.Kc2=) 2.Ka2 f5 3.b4 Kc4 4.b5 Kxb5 5.Kb3= 1.d6 cxd6 2.Kb3=
G5: Bauernopfer Merkregeln:

Prüfe, ob die schwächere Partei durch ein Bauernopfer die Opposition erlangen kann.

 

H1: Dreiecksmanöver

H2: entspr. Felder

1.f4 exf4 2.Kh4 f3 (...Kf6 3.Kg4 Ke5 4.a4 Ke6 5.Kxf4+-) 3.Kg3 f2 4.Kxf2 Kxf4 5.Ke2 Kg3 6.Kd1 Kf2 7.Kc2 Ke2 8.a4 Ke1 9.Kb3 Kxd2 10.Kc4 Ke3 11.a5 +-

1.Kd5 Kc8 2.Kc4 Kb8 3.Kd4 Kc8 4.Kd5 Kc7 (...Kd8 5.Kd6+-) 5.Kc5 Kc8 6.Kb6 Kb8 7.Kxa5 +- 1. ...Kb8 =
H3: entspr. Felder I1: Abdrängung I2: Abdrängung Merkregeln:

Für jedes Feld das ein König betritt, gibt es ein entsprechendes Oppositionsfeld. Ist das Feld nicht betretbar, kann man einen Tausch der Opposition vornehmen, z.B. durch das Dreiecksmanöver.

Bei der Abdrängung zwingt man den Gegner, ein Umweg zu laufen, wo er ein Tempo verliert.

1.Ka3 Kb6 2.Kb2 Ka5 3.Kb3 Kb6 4.Kc2 Ka4 5.Kd2 Ka4 (...Kb4 6.Kd3 Ka3 7.Ke4 Kxa2 8.Kd5 +-) 6.Ke3 (6.Kd3 Kb4 =) Ka3 7.Ke4 +- 1.Kc5 (1.Kc6 Kb3=) Kb3 2.Kd4 Kc2 3.Ke3 Kd1 4.g4 Ke1 5.g5 Kf1 6.Kf3 Kg1 7.g6 Kh2 8.Kg4 Kg2 9.Kf5 Kf3 10.Ke6+- 1.Kc7 (1.Kd7 Kb6 2.Ke6 Kc5 3.Kf6 Kd4 4.Kg6 Ke3 5.Kxh6 Kf4=) Ka6 2.Kc6 Ka5 3.Kc5 Ka4 4.Kc4 Ka3 5.Kc3 Ka2 6.Kc2 Ka3 7.g3 (7.g4? Kb4 8.Kd3 Kc5 9.Ke4 Kd6 10.Kf5 h5 11.gxh5 Ke7=) Kb4 8.Kd3 Kc5 9.Ke4 Kd6 10.Kf5 h5 11.Kg5 h4 12.Kxh4 +-