Schachtheorie (Bauernendspiele, Turm gegen Bauer, Wolga-Gambit, Turm gegen Turm + Bauer, Mattbilder & -motive, Réti und Anti-Réti, Eröffnungsverständnis - Isolani) |
Heilbronner-Schachverein (Infos, Bilder, Download, Mattaufgaben, Partien) |
|
[ Teil 1 ] [ Teil 2 ] [ Teil 3 ] [ Teil 4 ] [ Teil 5 ] [ Teil 6 ]
Neben der Opposition ist auch der Tempokampf eine wichtige Waffe. Auch die Bewegungsmöglichkeiten des Königs werden oft unterschätzt.
D1: Fernopposition | D2: Opposition | D3: Tempokampf | Merkregeln: Opposition kann bekämpft werden, indem man ein Feld betritt, dessen entsprechende Feld vom Gegner nicht betreten werden kann. Beim Tempokampf zwingt man den Gegner sich von einem Feld zu entfernen. |
1.Kb2 Kb6 2.Kc2 Kc6 3.Kd2 Kd6 4.Ke2 Ke6 5.Kf2 Kf6 6.Kg2 Kg5 7.Kg3 = | 1. ...Kb8 = | 1.Kb4 (1.Kc3 Kg4 2.Kd4 Kf4 3.Kxd4 Ke3 =) Kg4 2.Kc5 Kf4 3.Kd4 +- |
E1: Tempokampf | E2: Tempokampf | E3: Tempokampf | Merkregeln: Bauern in der Ausgangsstellung haben zwei Tempi. Beim Tempokampf ist es sinnvoll Bauern möglichst lange in der Ausgangstellung zu belassen. (unten) |
1. ...Ke5 2.Kf3 a5 3.b3 b5 4.a3 a4 5.b4 (5.bxa4 bxa4 6.h4 h5 -+) h6 6.h4 h5 -+ |
1.Kf6 Ke8 2.Kg7 (Idee g4,h5) Ke7 3.g3 (3.g4? f5 =) Ke6 4.Kf8 Kf6 5.g4 Ke6 (...Ke5 5.h5 f5 6.h6 +-) 6.h5 f5 7.hxg6 +- |
1.Ke5 Kf8 2.Kf6 Ke8 3.c3! Kf8 4.c4 Ke8 5.c5 Kf8 6.b6 +- |
F1: Quadratregel | F2:Reti-Studie | F3: Moravic-Studie | F4: Diagonalbewegung |
1.Kf4 Ke7 2.Ke4 Ke8 3.Kd5 Ke7 4.Kc6 Ke8 5.Kd6 Kf8 6.Kd7 Kg8 (...h5 7.Ke6 h4 8.Kxf6 h3 9.g7+ Kg8 10.Kg6 h2 11.f6 h1D 12.f7#) 7.Kf7 Kg7 8.Kf6 h5 9.Kd5 h4 10.Ke4 +- | 1.Kg7 h4 2.Kf6 h3 (...Kb6 3.Ke5 h3 4.Kd6=) 3.Ke6 h2 4.c7 Kb7 5.Kd7 = | 1.Kg4 a5 2.Kf5 a4 (...Kd7 3.Kd4 = [Qudratregel] ) 3.Kg6! a3 4.d6 a2 5.e7 Kd7 6.Kf7 = | 1.Kf2 Kd6 2.Kg3 Ke5 3.Kh4 Kf6 4.Kh5 Kg7 5.Kg5 +- |