Die weißen Figurenmanöver
Die Problematik von Weiß besteht darin,
dass sein Damenflügel in der Regel für lange Zeit an der Entwicklung nicht
teilnimmt. Frühzeitige Vorstöße des a- oder b-Bauerns schaffen Schwächen, die
Schwarz sofort angreifen kann. Umgekehrt sind der Läufer auf c1 und der Turm auf
a1 vorerst nur mit der reinen Verteidigung beschäftigt und alles andere als
aktiv. Wenn er kein Gegenspiel im Zentrum oder am Königsflügel findet, erreicht
Schwarz sein Ziel. Aber wie kann Weiß dies erreichen und welche Möglichkeiten
hat er am Damenflügel. Auch hier gibt es typische Manöver, die wir betrachten
können:
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a4 Falls Weiß zu der
Aufstellung a4,b3,Sb5 kommt und Schwarz nicht sofort, mittels eines Angriff wie
c4 oder Sc7, zu Gegenspiel kommt, steht Weiß am Damenflügel sehr solide und hat
mit der Drohung e5, nebst exd6 gute Chancen das Zentrum zu seinem Vorteil
aufzubrechen. Allerdings schwächt diese Aufstellung die Bauernstruktur weiter
und Schwarz kann unter Ausnutzung der schwachen dunklen Felder eine
Gegenoffensive starten.
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b3 Wird meistens verwendet,
um Lb2 zu spielen. Hierdurch kann Weiß seine Unterentwicklung am Damenflügel
lösen und gegebenenfalls durch Abtausch der schwarzfeldrigen Läufer die
schwarzfeldrigen Löcher am Königsflügel von Schwarz ausnutzen. Der Nachteil ist,
dass sich Weiß den vielen taktischen Möglichkeiten entlang der langen
Diagonalen aussetzt. Spielt Weiß vorher Tb1, dann kann der a-Bauer schwach
werden.
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e5 Oder die Drohung von e5
ist fast immer der Hauptschlüssel von Weiß. Erfolgreich durchgesetzt, gewinnt
Weiß Raum und sperrt gegebenenfalls den Läufer auf g7 ab. Schwarz steht dann
meist vor dem Übel, ob er exd6 zulässt oder selbst dxe5 spielt, was dann aber
seinen c5-Bauern ohne Deckung lässt. Aber Weiß muss beim Vorstoß darauf achten,
dass Schwarz nicht im Gegenzug den Bauern auf d5 schlagen kann.
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Lg5 Ein zweischneidiger
Zug. Ziel ist es, auf e7 Druck zu machen um Schwarz zu Zügen wie Te8 zu zwingen.
Allerdings fehlt damit ein Verteidiger am Damenflügel und Weiß muss höllisch
aufpassen, dass nach einem eventuellen Lxe7 Schwarz nicht einfach f6 spielen
kann, um den Läufer zu fangen.
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Te2 Von e2 aus hält der
Turm den Druck in der e-Linie aufrecht und deckt gleichzeitig die Bauern.
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Ta2,Ta3 Falls Weiß den
a-Bauern vorzieht, z.B. nach a4 bringen diese Züge den Turm aus der Diagonalen
a1-h8 heraus und können eventuell später zu einem Schwenk in Richtung
Königsflügel verwendet werden.
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