Allgemeine Strategieempfehlungen:
Auf Raceboards (kurzen, schnellen Rennstrecken) sollte man versuchen, möglichst schnell möglichst weit zu kommen. Das Aufhalten an Chopshops oder Doppelreparaturfeldern (2er Wrenches) zwecks Optionskarten sammeln, kostet nur Zeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Karte bekommt, die einem bei der Bewegung hilft, ist zu gering.
Auf langen Rallyes oder bei aufwendigen, komplexen Boards (z.B. Circuit Trap) sind Bewegungsmodifier in Form von Optionskarten unerlässlich. Man sollte sie also sammeln. Wie sagt es Robin so schön: "Am besten wäre es, wenn man auf seinem Weg von Flag zu Flag rein zufällig am Ende des 5. Zuges auf einer 2er Wrench oder Chopshop steht."
Nutze die Gelegenheit, an geeigneten Stellen zwischendurch zu speichern.
Versuche Anfangs möglichst lange virtuell zu bleiben, indem man am Ende der Runde auf dem gleichen Feld zu stehen kommt, wie ein anderer. So sind 2er Wrenches oft gut besuchte Ziele zu Beginn des Spieles.
Wenn andere Roboter in der Nähe sind, und die Gefahr besteht, dass durch Optionskarten oder Interaktionen der Roboter seinen eigentlichen Weg verlässt, so sollte man sein Programm möglichst so aufbauen, dass es auch dann noch sinnvoll ist, wenn man geschoben wird.
Die Karte mit der höchsten Priorität zieht zuerst! Wenn es also ums Schieben oder geschoben werden geht, sollte man tunlichst die Prioritäten der Karten berücksichtigen. Es kann auch gut sein, absichtlich Tempi zu verlieren, z.B. anstelle von Left-Turn zuerst einen Right-Turn, dann eine U-Turn ausführen, damit man nicht vor die Flinte des Gegners läuft.
Powerdowns sollten an Plätzen ausgeführt werden, wo man nicht Gefahr läuft, in eine Grube geschoben zu werden. Sollte man während eines Powerdowns zuviel Schaden bekommen haben, kann man sich auch entscheiden, weiterhin "powered down" zu bleiben.
Jeder Schadenspunkt bedeutet eine Bewegungskarte weniger und somit weniger Möglichkeiten, ein Programm aufzubauen. Auf komplexen Boards ist es daher wichtiger am Ende der Runde 5 auf einem 2er Wrench zwei Schadenspunkte zu reparieren, als eine Optionskarte zu ziehen.
Optionskarten sollte man erst dann aufdecken, wenn sie programmiert bzw. verwendet werden. Die Gegner können sich dann nicht so leicht auf dich einstellen, weil sie nicht wissen, welche Optionen du einsetzen kannst. Natürlich kann es auch mal den Fall geben, dass eine aufgedeckte Waffe abschreckende Wirkung zeigt.
Bevor man sein Programm festlegt, sollte man sich
überlegen, was seine Gegner wohl machen könnten. Versuche dies
auszunutzen.
Alex: "Huch, Richard schießt ja auf mich. Da krieg ich einen Schaden!"
Richard: "Nicht unbedingt. Ich überlege, ob ich nicht was einsetze."
Jochen: "Hat Richard etwa Radio Control?"
Alex: "Radio Control? Hä? Kann mein Roboter da Musik hören?"