Kommentare zu #397

 

Rochadeverzögerer schrieb am Mittwoch, 03. März 2010:

Hallo Christian,

die lange Rochade war auch meine erste Idee, ich erläutere mal, weshalb ich mich nach einigem Nachdenken für Kf8 entschied: Mein Spiel läuft offensichtlich über h- und e-Linie. Die einzige offene Frage ist, wo der Dicke abgestellt wird, c8 oder f8. Für c8 spricht, dass ich meine Türme bei Verdopplungsmanövern sowohl über die 8. als auch die 5. Reihe hin und her schieben kann. Nicht besonders viel. Für f8 spricht eine Menge: f7 ist gedeckt, falls mein Springer wegzieht. Ich kann bei Bedarf risikolos mit c5 anhebeln. Falls er mir die Möglichkeit gibt, seine Damenflügelbauern abzufressen, muss ich nicht nachrechnen, ob ich ihm Linien gegen meinen König öffne.

Außerdem habe ich zwar ein Faible für späte lange Rochaden, aber ein freiwilliger Sidestep des Königs bringt noch mehr Stilpunkte.


Cheffes Antwort:
Ja, die Überdeckung von f7 ist ein Vorteil. Der Zug hat seinen Charme, das muss ich zugeben.

Kommentar dazu schreiben

Zurück zum Beitrag #397...