"Wer liest, lebt zweifach. Wer schreibt, lässt leben."

 

Es ist auch ein schönes Gefühl, etwas der Nachwelt zu hinterlassen, was Bestand haben wird. Man muss nicht - wie bei Luther - einen Baum pflanzen, um dies zu erreichen. Es geschah vor einiger Zeit, als ich meine Diplomarbeit beendete und eine Stelle suchte, da wurde die Idee geboren, ein Buch zu schreiben. Genauer gesagt, wurde diese Idee geboren, nachdem mein erstes Vorstellungsgespräch mit einem Misserfolg endete. In der nachfolgenden Zeit (3 Monate), begann ich ein Buch zu schreiben. Die Ideen stammten aus Erlebnissen unserer Rollenspielgruppe (Malte, Dirk, Kilian, Jörg, Marc und ich), und ich versuchte diese Charaktere und einige unserer Abenteuer sowie Erlebnisse zu Papier zu bringen. Ich hatte mehr Spaß all das zu schreiben als die Lektorin (vielen Dank, Elke!) es hatte und immer noch hat, meinen Auswurf zu korrigieren.
Lektorin? - Ja! Ich habe es doch tatsächlich  geschafft, einen Verlag für mein Werk zu finden, wenn auch nur durch einen großen Zufall. Wie das Leben so spielt haben einige alte Schulkameraden von mir einen Verlag gegründet, den HundertplusX-Verlag. (Wie dieser Name zustande kommt, ist eine eigene Geschichte für sich und ich werde dies im Laufe der Zeit auch auf dieser Homepage erwähnen. Doch nun zurück. Bei einer der HundertplusX-Feten, kamen wir zufällig darauf zu sprechen und siehe da, sie wollten mein Werk veröffentlichen. Ein kleinen Nachteil hat das ganze: Da der Verlag nur nebenberuflich ausgeführt wird, dauert es entsprechend eine lange Zeit, bis ein Projekt verwirklicht ist. Sobald das Erscheinungsdatum einer meiner Werke feststeht, wird dies sofort auf diesen Seiten veröffentlicht. Bis dahin könnt ihr hier eine kleine Kostprobe lesen: (Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Meinung zu den Geschichten mitteilen würdet.)

 

Kurzgeschichten:    

Bücher:

© bei Christian Wolbert für alle Geschichten


Eine Liste der Bücher, die bereits im 100+X Verlag erschienen sind:

S' Käthle von Heilbronn    von Torsten Hirschberger
        ISBN 3-9806186-0-9    (Kleists Kätchen von Heilbronn in seiner "Muttersprache" mit spritzigen Illustrationen)

Lotte Sonnenblume    von Torsten Hirschberger