Der Geschichtenerzähler

 

„Er kommt!“

Aufgeregt lief das Kind durch Strasse und winkte heftig mit den Armen.

"Er kommt!", rief es.

Alle hielten in ihrer Tätigkeit inne. Das war eine gute Nachricht! Es lag schon Jahre zurück, dass der Geschichtenerzähler das Dorf zum letzten Mal besucht hatte. Das Dorf erwartete ihn schon seit langem, sein Besuch war überfällig.

Als der Geschichtenerzähler ins Dorf hereinritt, standen alle zum Empfang bereit. Der Bürgermeister räusperte sich.

„Willkommen! Wir haben euch schon sehnsüchtig erwartet.“

„Ein Unwetter hat mich etwas aufgehalten. Aber nun bin ich hier.“

„Und dafür danken wir euch!“

Der Geschichtenerzähler nickte leicht und deutete auf den Boden. Alle setzten sich um ihn herum.

„Ich möchte eine Geschichte erzählen, eine Geschichte über ein kleines Dorf. Es geht um das Leben, um den Tod, um Liebe und um Hass, um Freunde und um Trauer. Es geht um die kleinen Gegebenheiten des Lebens, aber auch um die großen. Also hört gut zu!“

Und als die Geschichte erzählt wurde, gewannen die Dorfbewohner wieder an Substanz. Denn ohne das Wissen um eine Zukunft gab es auch keine. Und als der Geschichtenerzähler das Dorf verließ, war er sicher, es bei seiner Rückkehr wieder vorzufinden.

© 2003 by Christian Wolbert