Regelwerk

 

Während eines Spieles versuchen die Rollenspieler die verschiedensten Aktionen durchzuführen. Es liegt am Gamemaster zu entscheiden, ob die Aktion einfach zu lösen ist, oder ob der Spieler einen Test machen muss, dessen Ergebnis entscheidet, ob die Aktion erfolgreich oder teilweise erfolgreich war. Bei vielen Test sind die körperlichen Attribute als Basiswerte entscheidend.

Mit einem Prozentwurf (1-100) entscheidet sich der Erfolg. Ist das Wurfergebnis kleiner oder gleich dem Prozentualwert des körperlichen Attributes, ist es bestanden. Liegt man drüber, kommt es zu einem Nichterfolg. Geht der Test um mehr als 20% daneben, laufen die Dinge für den Spieler ernstlich schief, bei mehr als 30% kann man es als ein alptraumhaftes Versagen betrachten, die für den Spieler unangenehme Konsequenzen haben können.

Je nach Situationen, kann der Gamemaster den Test zu Gunsten oder Ungunsten des Rollenspielers modifizieren, z.B. +10%, -5%. Dies hängt davon ab, ob der Charakter über entsprechende Fähigkeiten besitzt oder äußere Einflüsse, z.B. schlechte Sicht, starker Wind, usw. die Aktion beeinflussen.

Ebenfalls müssen psychologische Einflüsse bedacht werden. Darunter fallen: Gesinnung, Rasse, Geschlecht, Psychosen, Krankheiten, usw.

Einige Standardtests:

Aktion Test gegen Relevante Fähigkeiten
Bluff Fellowship Schauspielern, Rhetorik, Witz, Bezaubern, Verführen
Bestechung 100% - Willpower
Bauen Dexterity Zimmern, Schmieden, Steinmetzen,
Fallen, Springen 2xMovement - D6
Angst Coolness
Schätzen Intelligenz Schätzen, Numerisch veranlagt
Handeln Fellowship Feilschen, Verführung
Krankheiten Toughness x10 Immun zu Krankheiten
Verstecken Initiative+Coolness - Feind-Intelligenz Verstecken, Beschatten
Beobachten Initiative
Suchen Initiative
Stärke Strength x5
Reaktion Initiative
Magie Willpower

Bei all diesen Tests spielt das Timing natürlich eine große Rolle. Zudem gilt es zu berücksichtigen, dass das Würfelglück es theoretisch erlauben kann, dass ein Charakter eine Situation meistern könnte, die nur Superman machen könnte. Demzufolge entscheidet immer der gesunde Menschenverstand und diese Angaben sind nur als Richtlinien für Standardtests gedacht. Es gilt wie immer: Der Gamemaster entscheidet. Für die Spielercharaktere sind es Regeln, für den Gamemaster nur Richtlinien.