Rassen und Berufsklassen bei Warhammer

Jeder Spieler kann anfangs entscheiden, welcher Rasse sein Charakter entstammen soll. Es gibt 4 Rassen:

Mensch durchschnittliche Werte, häufigste Rasse im Empire
Zwerg sehr gute Kämpfer, hart im Nehmen; nur mangelt es an Intelligenz
Elf sehr gute Kämpfer und auch in allen anderen Dingen herausragend
Halbling kein Kämpfer, dafür schnell und geschickt

Je nach Voraussetzung kann man dann eine Berufsklasse auswählen, der man angehören möchte. Jede Berufsklasse kennt Dutzende von Berufen, wobei die Grundkarriere ausgewürfelt wird. Die Berufsklassen sind:

Jeder Beruf ermöglicht es, für den Beruf spezifischen körperliche Eigenschaften zu steigern oder neue Fähigkeiten zu lernen. Hierzu gilt es, Erfahrungspunkte zu sammeln, um dann jeweils 100 EP gegen eine neue Steigerung oder Fähigkeit auszugeben. Durch geschickte Karriereplanung kann man den Charakter in die Richtung ausbilden, die man gerne hat. Doch ein Berufswechsel ist nicht so einfach. Man muss sich erst einmal das notwendige Rüstzeug zulegen, unter Umständen auch noch einen Lehrer finden, der einen weiterbildet.