Vor zehntausend Jahren, als eine Eiszeit die Welt fest im Griff hatte,
beschränkte sich das Leben auf die äquatoriale Regionen der Welt. Die
Vorfahren der Menschen, Elfen und Zwergen waren kaum mehr als Tiere, aber sie
waren nicht die einzigen Bewohner. Eine Rasse kosmischer Intelligenz - die Alten
Slann - herrschten auf diesem Planten und nahmen großen Einfluss auf die
Entwicklung der Rassen, z.B. durch genetische Manipulationen. Die Alten Slann
waren eine alte Rasse, deren Ursprung vor Millionen Jahren
Lichtjahre entfernt auf einem unbekannten Planten begann. Sie lernten das Reisen
von einer Welt zur anderen durch die Verwendung interdimensionaler Tore. Von
außen gesehen erschienen die Tore wie Schwarze Löcher, einige klein, andere
riesig und im Weltraum befindlich. Die zwei größten Tore der Alten Welt
befanden sich an den Polen und bildeten die Haupteingangs- und Ausgangstore für
die Alten Slann. Diese Tore waren der Zugang zu einer Realität zwischen dem
Raum, auch Warpraum oder Leere genannt. Aber diese Leere war nicht wirklich
leer, sondern war voll von sich bewegenden, unbegreiflichen Wesen und nur
machtvolle Sprüche oder Rituale konnten Reisende vor den Gefahren schützen
Es war der Kollaps einer oder beider Tore, die die heutige Welt so erschufen,
wie wir sie kennen. Was immer auch passiert ist, man kann es nur raten. Sicher
ist, dass die Tore explodierten und die chaotische Materie der Leere auf den
Planeten strömte und eine permanente Brücke zu den zahllosen Realitäten und
Plätzen der Leere schufen. Viele seltsame und gefährliche Kreaturen kamen
über diese Brücke und bildeten den Ursprung für viele Monster und Ungeheuer,
die heute leben. Noch schlimmer, der Kollaps erlaubte es vielen Wesenheiten der
Leere, sich in dieser Welt teilweise zu manifestieren. Einige waren klein,
bösartig, andere groß und machtvoll: die Dämonen und Götter der Leere. Ein
Kampf um die Vorherrschaft dieser Welt begann zwischen den Entitäten.
Aber noch ein Ereignis drückte der Welt ihren Stempel auf. Während der
Katastrophe wurde ein großer Anteil der Rohmaterie der Leere in diese Welt
gesaugt. Diese pure Chaosmaterie bestand größtenteils aus feinem Staub, aber
auch größere Stücke, sogenannte Warpsteine wurden eingesaugt. Die Warpsteine
sind mächtige Quellen roher Chaosenergie und magischer Kraft. Der Staub hingegen
hatte einen unheilvollen Einfluss auf die Einwohner der Welt und erschuf
grauenvolle Mutationen, wie z.B. die Skaven und die Beastmen.
Mit dem Abschneiden ihrer Welt vom Rest des Universums, begann der Fall der
Alten Slann. Zwar besaßen sie noch genügend Kenntnisse, um sich mit Magie die
Kreaturen der Leere vom Hals zu halten, oder sie zumindest mit Ritualen zu
beschwichtigen, aber mit der Zeit verloren sie immer mehr ihr Wissen. Die
größte Bedrohung für sie aber waren die neu entstanden Rassen, die immer
öfter ihre Städte angriffen und den Untergang beschleunigten. Es kam die Zeit
der Elfen, Zwerge und Menschen, die immer mehr Einfluss in der Welt gewannen und
sie mehr und mehr nach ihrem Willen gestalteten.
Die folgende Zeittafel gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Ereignisse bezogen auf den Imperialen Kalender. (Die Kalender der anderen Rassen haben wie der Imperiale Kalender meistens die Gründung eines Königreiches zum Jahr Null. Zum Umrechnen in deren Angaben, hier der Wert der Gründung in Bezug zum Imperialen Kalender: Hochelfen -6000, Waldelfen -1500, Zwerge -3000, Halblinge +1000)
-7500 Erstes Auftauchen der Alten Slann
-6500 Ende der Eiszeit, als die Alten Slann die Umlaufbahn des Planeten ändern
-6250 Hervortreten der Elfen als zivilisierte Rasse. Wanderungen nach Norden
-6000 Aus unbekannten Gründen siedeln die Alten Slann die Elfen auf eine Inselgruppe im Großen Westlichen Ozean um. Später als Königreich der Elfen bekannt. Die Zwerge ziehen nach Norden.
-4500 Niedergang der Alten Slann infolge der Explosion der polaren Tore. Der größte Teil ihrer Magie und Technologie geht verloren. Erste Angriffe des Chaos
-3500 Das Goldene Zeitalter der Elfen. Viele Seereisen werden unternommen und Kolonien in der Alten und Neuen Welt werden gegründet.
-3000 Mit der Gründung ihres Reiches im Worlds Edge Gebirge fängt die Blütezeit der Zwerge an.
-2750 Ein Bürgerkrieg zwischen den Elfen wütet für über 200 Jahre und endet mit dem Exil der Dunkelelfen in die neue Welt.
-2500 Eine Allianz zwischen Elfen und Zwergen sorgt für die Zähmung der Alten Welt.
-2000 Ausbruch des Krieges zwischen Elfen und Zwergen
-1600 Ende des Krieges, als sich die Elfen in ihr Königreich zurückziehen, nur eine Gemeinde von Waldelfen bleibt zurück. Die Zwerge sind arg dezimiert.
-1500 Starke vulkanische Aktivitäten zerstören die Zwergenreiche. Beginn der Goblinkriege. Athel-loren, die Hauptstadt der Waldelfen wird gegründet.
-500 Der Aufstieg der Menschen. Erste Kontakte mit den Zwergen. Viele kleine Staaten werden im Nordosten der Alten Welt gegründet.
0 Mit Unterstützung des jungen Empires treiben die Zwerge die Goblins zurück in die Dunklen Länder.
500 Intensive Rodungen und Kultivierungen finden statt, als sich die Menschen rapide entwickeln.
1000 Die Halblinge lassen sich in Stirland nieder. Viele Kleinkriege erschüttern die Alte Welt und zerrütten das Empire.
1500 Religionskriege zwischen der Alten Welt und Arabien.
1750 Nomadische Eindringlinge schneiden Kislev vom Empire ab und gründen die erste menschliche Hauptstadt im Nordosten der Alten Welt.
2000 Seefahrer der Alten Welt segeln westwärts, werden aber durch die Elfen am betreten des Elfenreiches gehindert.
2150 Die See-Elfen kommen zurück zur alten Welt und etablieren Handelsbeziehungen.
2300 Größere Einfälle des Chaos lassen Ströme von Chaoskreaturen über Norsca und die nördlichen Regionen der Alten Welt hereinfallen. Unter immensen Verlusten werden die Eindringliche durch die Allianz der Menschen und der Norse-Zwerge zurückgeworfen. Das Empire wird unter Magnus dem Frommen wieder vereinigt.
2500 Die heutige Welt. Es finden weitere Entdeckungen statt und das Chaos wird wieder einmal aktiv.