Die Geschichte der Welt

Vor zehntausend Jahren, als eine Eiszeit die Welt fest im Griff hatte, beschränkte sich das Leben auf die äquatoriale Regionen der Welt. Die Vorfahren der Menschen, Elfen und Zwergen waren kaum mehr als Tiere, aber sie waren nicht die einzigen Bewohner. Eine Rasse kosmischer Intelligenz - die Alten Slann - herrschten auf diesem Planten und nahmen großen Einfluss auf die Entwicklung der Rassen, z.B. durch genetische Manipulationen. Die Alten Slann waren eine alte Rasse, deren Ursprung vor Millionen Jahren Lichtjahre entfernt auf einem unbekannten Planten begann. Sie lernten das Reisen von einer Welt zur anderen durch die Verwendung interdimensionaler Tore. Von außen gesehen erschienen die Tore wie Schwarze Löcher, einige klein, andere riesig und im Weltraum befindlich.  Die zwei größten Tore der Alten Welt befanden sich an den Polen und bildeten die Haupteingangs- und Ausgangstore für die Alten Slann. Diese Tore waren der Zugang zu einer Realität zwischen dem Raum, auch Warpraum oder Leere genannt. Aber diese Leere war nicht wirklich leer, sondern war voll von sich bewegenden, unbegreiflichen Wesen und nur machtvolle Sprüche oder Rituale konnten Reisende vor den Gefahren schützen
Es war der Kollaps einer oder beider Tore, die die heutige Welt so erschufen, wie wir sie kennen. Was immer auch passiert ist, man kann es nur raten. Sicher ist, dass die Tore explodierten und die chaotische Materie der Leere auf den Planeten strömte und eine permanente Brücke zu den zahllosen Realitäten und Plätzen der Leere schufen. Viele seltsame und gefährliche Kreaturen kamen über diese Brücke und bildeten den Ursprung für viele Monster und Ungeheuer, die heute leben. Noch schlimmer, der Kollaps erlaubte es vielen Wesenheiten der Leere, sich in dieser Welt teilweise zu manifestieren. Einige waren klein, bösartig, andere groß und machtvoll: die Dämonen und Götter der Leere. Ein Kampf um die Vorherrschaft dieser Welt begann zwischen den Entitäten.
Aber noch ein Ereignis drückte der Welt ihren Stempel auf. Während der Katastrophe wurde ein großer Anteil der Rohmaterie der Leere in diese Welt gesaugt. Diese pure Chaosmaterie bestand größtenteils aus feinem Staub, aber auch größere Stücke, sogenannte Warpsteine wurden eingesaugt. Die Warpsteine sind mächtige Quellen roher Chaosenergie und magischer Kraft. Der Staub hingegen hatte einen unheilvollen Einfluss auf die Einwohner der Welt und erschuf grauenvolle Mutationen, wie z.B. die Skaven und die Beastmen.
Mit dem Abschneiden ihrer Welt vom Rest des Universums, begann der Fall der Alten Slann. Zwar besaßen sie noch genügend Kenntnisse, um sich mit Magie die Kreaturen der Leere vom Hals zu halten, oder sie zumindest mit Ritualen zu beschwichtigen, aber mit der Zeit verloren sie immer mehr ihr Wissen. Die größte Bedrohung für sie aber waren die neu entstanden Rassen, die immer öfter ihre Städte angriffen und den Untergang beschleunigten. Es kam die Zeit der Elfen, Zwerge und Menschen, die immer mehr Einfluss in der Welt gewannen und sie mehr und mehr nach ihrem Willen gestalteten.

Die folgende Zeittafel gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Ereignisse bezogen auf den Imperialen Kalender. (Die Kalender der anderen Rassen haben wie der Imperiale Kalender meistens die Gründung eines Königreiches zum Jahr Null. Zum Umrechnen in deren Angaben, hier der Wert der Gründung in Bezug zum Imperialen Kalender: Hochelfen -6000, Waldelfen -1500, Zwerge -3000, Halblinge +1000)

-7500    Erstes Auftauchen der Alten Slann

-6500    Ende der Eiszeit, als die Alten Slann die Umlaufbahn des Planeten ändern

-6250   Hervortreten der Elfen als zivilisierte Rasse. Wanderungen nach Norden

-6000    Aus unbekannten Gründen siedeln die Alten Slann die Elfen auf eine Inselgruppe im Großen Westlichen Ozean um. Später als Königreich der Elfen bekannt. Die Zwerge ziehen nach Norden.

-4500    Niedergang der Alten Slann infolge der Explosion der polaren Tore. Der größte Teil ihrer Magie und Technologie geht verloren. Erste Angriffe des Chaos

-3500    Das Goldene Zeitalter der Elfen. Viele Seereisen werden unternommen und Kolonien in der Alten und Neuen Welt werden gegründet.

-3000    Mit der Gründung ihres Reiches im Worlds Edge Gebirge fängt die Blütezeit der Zwerge an.

-2750    Ein Bürgerkrieg zwischen den Elfen wütet für über 200 Jahre und endet mit dem Exil der Dunkelelfen in die neue Welt.

-2500    Eine Allianz zwischen Elfen und Zwergen sorgt für die Zähmung der Alten Welt.

-2000    Ausbruch des Krieges zwischen Elfen und Zwergen

-1600    Ende des Krieges, als sich die Elfen in ihr Königreich zurückziehen, nur eine Gemeinde von Waldelfen bleibt zurück. Die Zwerge sind arg dezimiert.

-1500    Starke vulkanische Aktivitäten zerstören die Zwergenreiche. Beginn der Goblinkriege. Athel-loren, die Hauptstadt der Waldelfen wird gegründet.

-500    Der Aufstieg der Menschen. Erste Kontakte mit den Zwergen. Viele kleine Staaten werden im Nordosten der Alten Welt gegründet.

0        Mit Unterstützung des jungen Empires treiben die Zwerge die Goblins zurück in die Dunklen Länder.

500    Intensive Rodungen und Kultivierungen finden statt, als sich die Menschen rapide entwickeln.

1000    Die Halblinge lassen sich in Stirland nieder. Viele Kleinkriege erschüttern die Alte Welt und zerrütten das Empire.

1500    Religionskriege zwischen der Alten Welt und Arabien.

1750    Nomadische Eindringlinge schneiden Kislev vom Empire ab und gründen die erste menschliche Hauptstadt im Nordosten der Alten Welt.

2000    Seefahrer der Alten Welt segeln westwärts, werden aber durch die Elfen am betreten des Elfenreiches gehindert.

2150    Die See-Elfen kommen zurück zur alten Welt und etablieren Handelsbeziehungen.

2300    Größere Einfälle des Chaos lassen Ströme von Chaoskreaturen über Norsca und die nördlichen Regionen der Alten Welt hereinfallen. Unter immensen Verlusten werden die Eindringliche durch die Allianz der Menschen und der Norse-Zwerge zurückgeworfen. Das Empire wird unter Magnus dem Frommen wieder vereinigt.

2500    Die heutige Welt. Es finden weitere Entdeckungen statt und das Chaos wird wieder einmal aktiv.