Kommentare zu #371

 

Unwohler Besserwisser schrieb am Dienstag, 21. Juli 2009 um 17:59:41 Uhr:
Du hast die Stellung nicht verstanden, keinen richtigen Plan gefunden und standst schlechter. sei froh, dass der Dr. Prinz auf seine alten Tage friedlich wird und dir Remis angeboten hat. Zu Julians "remislicher" Stellung: Das ganze hatte er vorher schon mal komplett (inklusive des Opfers) bis zum Gewinn ausanalysiert. Heinz' Stellung war schwierig; bei heterogenen Rochaden ist schnelle Entwicklung nunmal oft wichtiger als der Bauer, den er mehr hatte. Ich bin in einer ähnlichen Position auch schon mal gewaltig unter die Räder gekommen. Benne hat soweit ich mich erinnern kann sehr sehr schnell Remis gemacht (Schade um das Weißbrett, aber die Stellung war ausgeglichen.).
 

Cheffes Antwort:
Ich streite ja nicht ab, dass ich keinen Plan hatte, darum kam ich ja auch nicht gut heraus. Aber so einen Vorteil, wie du meinst, hatte Prinz nicht. Was Julians Stellung betrifft, habe ich wieder vergessen hinzu zu schreiben, nach welchem Zug ich den Eindruck hatte. Habe ich Julians Analyse eigentlich mitbekommen? Kann mich nicht daran erinnern.
Natürlich ist Entwicklung wichtiger als ein Freibauer. Heinz hätte nicht auf d4 nehmen müssen, sondern sich mit Sf6 entwickeln. Aber dass er dann mit jedem weiteren Zug seine Stellung weiter verschlechterte, zeigt dass Heinz sich anscheinend keine Gedanken um den Stellungstyp gemacht hatte.

Ach ja, kein Kommentar zu #370? :-)

Kommentar dazu schreiben

Zurück zum Beitrag #371...