Kommentare zu #362

 

f4-Spieler schrieb am Dienstag, 13. Januar 2009 um 14:43:52 Uhr:
Bene hatte nicht Pirc, sondern Karo Can (Vorstoß) gespielt. Le4 vor nur ein Symptom seiner schlechten Stellung, die Ursache war, dass er h4 mit h6 statt h5 beantwortet hat.

Lg4 gegen Spanisch ist nur gut, wenn Weiß schon d4 gespielt hat. So ist es harmlos und spielt Weiß in die Hände
 

Cheffes Antwort:
Ist Peinlich. Ich hatte mir beim Schreiben des Tagebucheintrags noch mal die Partie von Benne angesehen und da stand Karo-Can. Wie ich auf Pirc komme - keine Ahnung. Le4 war nicht das Symptom seiner schlechten Stellung. Es war zu dem Zeitpunkt sogar spielbar, weil Weiß im folgenden nicht direkt schlagen durfte. Nur ein paar Züge später konnte Weiß das tun. Da hätte Benne entweder selber auf f3 schlagen müssen oder besser Lh7 spielen. Obwohl Lh7 dann ein Eingeständnis des Tempoverlustes Le4 gewesen wäre und man den Zug Le4 daher in Frage stellen müsste. So ging er unter.

Lg4 im Spanischen ist meines Erachtens fast immer gut, da außer Lb7 kein sinnvoller Entwicklungszug existiert. Eine schlecht zu entwickelnde Figur gegen eine mögliche Angriffsfigur abzutauschen, kann doch nicht so schlecht sein. Aber da ich keine Eröffnungstheorie kenne und erst recht nichts beim Spanier, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Kommentar dazu schreiben

Zurück zum Beitrag #362...