Kommentare zu #357

 

Wirbelnder Derwisch schrieb am Montag, 12. Januar 2009 um 15:33:46 Uhr:
Irr sind Derwische ohnehin, dass hinzuzufügen ist tautologisch redundant. Kleiner Hinweis am Rand: ich habe im Memoriam Enis' verlorener Wette konsequent im erstem Zug den f-Bauern ein Feld vorgeschoben. Es waren insgesamt 4 Durchgänge, aber irgendwie berichtest du nur von dreien. Rückblickend solltest du die schwarze Witwe wohl eher als Lucretia, Ischtarot oder Lilith bezeichnen.
 

Cheffes Antwort:
Derwische sind verrückt, was aber nicht gleich mit irr ist. Somit handelt es sich hier nicht um eine Tautalogie, sondern um eine scheinbare, bei der keine Redundanz, sondern eine Verstärkung des Begriffes erzeugt wird. Allerdings würde man Bezeichnungen wie "weißer Schimmel", "tote Leiche" oder "alter Greis", terminologisch eher als Pleonasmus bezeichnen.

Ich berichte nur von 3 Durchgängen, weil auch nur 3 Durchgänge gespielt wurden. Dein Gedächtnis scheint dich zu trügen. Das kommt davon, wenn man irr herum wirbelt, da wird einem ganz schummrig im Kopf. Rechne mal nach. 4 Durchgänge mit 19 Runden à 10 Minuten macht gute 12,6 Stunden ohne Pausen. Wir haben um 20:40 Uhr angefangen, nach der 1. Runde 20 Minuten Pause gemacht. Nach der Zweiten auch eine kleine Pause. Und mit keiner Runde waren wir pünktlich fertig. Abgesehen davon sagt mein Computerprogramm, dass nur 3 Durchgänge eingetragen sind.

Bei einigen Spielern sind mir die "Verkleidungen" direkt spontan eingefallen, das war auch bei Julia so. Da habe ich erst gar nicht nach Alternativen gesucht.

Kommentar dazu schreiben

Zurück zum Beitrag #357...