Kommentare zu #333

 

Robin schrieb am 28. August 2008 um 00:35:43 Uhr:
Heinz' Stellung war zum Reklamationszeit durchaus Remis, allerdings weder tot noch einfach. Der einzige schwarze Gewinnplan besteht darin, den Bauern auf a3 zu lassen, mit dem König nach a2 zu laufen und dann eine Brücke mit dem Turm zu bauen. Doch sobald sich der sK auf diesen Weg begibt, muss er die Bauern am Königsflügel im Stich lassen. Da der wT nicht an die a-Linie gebunden ist, solange der Bauer auf a3 steht, kann er die schwarzen Bauern am Königsflügel abfressen und sich anschließend gegen den a-Bauern opfern, wonach die 3 verbunden weißen Bauern gegen Turm bei entferntem sK Remis halten.

Dieser Remisweg ist aber noch sehr lang und selbst bei ausreichender Bedenkzeit dornenreich.

Cheffes Antwort:
Nein, Heinz Stellung war technisch Remis, als das Blättchen viel. Vorher als Widmers Bauer noch auf a3 stand, war es nicht Remis. Weiß kann zwar versuchen, die Bauern abzuräumen, aber mehr als 2 kriegt er mit seinem Turm nicht, bevor er sich gegen den a-Bauern opfern muss. Am Ende wird es mit 3 Bauern gegen Turm + Bauer für Weiß fast unmöglich, das Remis zu halten. Vergiss nicht, dass der weiße König nicht g2, bzw. h2 verlassen darf bevor Schwarz Ka2 gezogen hat, da dann Schwarz natürlich dann zur anderen Variante greifen kann, um zu gewinnen.

Kommentar dazu schreiben

Zurück zum Beitrag #333...