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Allgemeine Informationen zum Spiel


Einleitung

 

  • Spielidee, Regeln, Notationen


Was ist Diplomacy?

Diplomacy ist ein Strategiespiel für 2-7 Spieler. Es ähnelt Risiko, ist aber ungleich besser. Der Hauptunterschied besteht darin, dass es keine Zufallselemente (Würfelglück) gibt. Alle Spieler geben zudem gleichzeitig ihre Züge ab, was das Spielgeschehen unvorhersehbar macht.
Der Aufbau des Spieles ist so, dass in der Regel ein Spieler alleine nicht gewinnen kann. Er benötigt die Hilfe einer oder mehrerer Mitspieler. Um dies zu erreichen ist ein Handlungsgeschick von Nöten. Daher kommt auch der Name Diplomacy (Die Kunst der Diplomatie).


Wo wird Diplomacy gespielt?

Diplomacy wurde bis 1994 in Deutschland von Parker vertrieben. Danach war es lange Zeit nur noch als Importspiel von Avalon Hill verfügbar. Inzwischen ist es wieder über HASBRO erhältlich.
Im Internet befinden sich zahlreiche Webseiten, wo man Diplomacy spielen kann. Eine der besten Seiten findet man bei Ludomaniac. Dort gibt es auch eine ausführliche Beschreibung der Regeln für das Spielen per Email. Die kompletten Regeln (pdf-Dokument) sind hier.


Regeleinführung:

Diplomacy gibt es in vielen Varianten. In der Standard-Variante spielt man mit der Europakarte um 1900. Jeder Spieler verkörpert eine der sieben Großmächte der damaligen Zeit. Ziel ist es, die Vorherrschaft in Europa zu erringen, das bedeutet mindestens 18 der 34 Versorgungszentren Europas zu erobern.
Pro Jahr gibt es drei Züge:

  • Frühjahr, Herbst und Winter

Im Frühjahrs- und im Herbstzug bewegt man seine Einheiten. Hat man nach dem Herbstzug zusätzliche Versorgungszentren erobert, so darf man im Winter in seinen Heimatzentrum weitere Einheiten aufbauen. Umgekehrt, verliert man Versorgungszentren, muss man so viele Einheiten abbauen, bis deren Anzahl wieder der Anzahl der eigenen kontrollierten Versorgungszentren entspricht.


Zugnotation:

Jeder Spieler schreibt seine Züge geheim auf. Die Züge enthalten die Befehle für die Einheiten (Armee, Flotte). Alle Züge werden gleichzeitig abgegeben und ausgewertet. Die Notation und Bedeutung der Züge werden kurz an folgenden Beispielen erklärt:

Armee:

  • A Mar - Spa   (Armee in Marseille zieht nach Spanien)
     

  • A Mar - xxx   (Armee in Marseille bleibt stehen)
     

  • A Mar s A Par - Bur   (Armee in Marseille unterstützt (supported) die Armee von Paris nach Burgund)

  • Info: Ein Support ist nur dann möglich, wenn die unterstützende Einheit:
    1.) benachbart zum Zielland ist
    2.) und dort hinziehen könnte. (So kann eine Flotte in Marseille keine Unterstützung nach Burgund geben, weil sie nicht ins Landesinnere ziehen kann).

     

    Flotte:

    Notation beim Ziehen, Stehen bleiben oder Unterstützen erfolgt analog wie bei der Armee. Zusätzlich kann eine Flotte einen Konvoi durchführen:
     

  • F Ion c A Nap - Tun  (Flotte Ionisches Meer convois Armee Napoli nach Tunis)

     


  • Info: Ein Konvoi kann auch über mehrere Flotten sich hinweg erstrecken. Und die Armee muss auch den Befehl erhalten zu ziehen (andernfalls ist die Flotte zwar bereit einen Konvoi durchzuführen, aber die Armee taucht nicht auf, weil sie keinen Einsatzbefehl erhalten hat).

     



    Zugauswertungen:

    Solange ein Land leer ist und auch keine andere Einheiten in das Land ziehen wollen, gibt es keine Probleme. In allen anderen Fällen werden die Konflikte nach folgenden Regeln gelöst:
     
    1. Jede Einheit ist gleich stark und es kann sich immer nur eine Einheit pro Land aufhalten. Wenn zwei oder mehr gleich starke Seiten versuchen, in ein Land zu ziehen, kommt es zu einem Patt. Keine Einheit bewegt sich.

    Beispiel:
    Italien:      A Pie - Mar
    Frankreich: A Bur - Mar

    Ergebnis: keine Einheit zieht

    Beispiel:

     
    2. Wenn durch einen Support eine Übermacht entsteht, zieht die unterstützte Einheit.

    Beispiel:
    Italien:      A Pie - Mar
    Frankreich: A Bur - Mar; A Spa s A Bur - Mar
    Ergebnis:   A Bur - Mar

     

    3. Ein Support geht verloren, wenn die Einheit, die den Support leistet, ihrerseits angegriffen wird. Aber: Ein Angriff aus dem Land, in das der Support hineingeht unterbricht diesen nicht.

    Beispiel:
    Italien: A Pie - Mar
    Frankreich: A Gas - Mar, A Bur s A Gas - Bur
    Deutschland: A Mun - Bur

    Ergebnis: keine Einheit zieht

     

    4. Ein Konvoi wird unterbrochen, wenn eine der beteiligten Flotten vertrieben wird.

    Beispiel:
    England: A Lon - Pic, F Eng c A Lon - Pic
    Frankreich: F Bre - Eng, F Mat s F Bre - Eng

    Ergebnis: F Bre - Eng, A Lon xxx, F Eng Rückzug
     

     

    5. Rückzüge
    Wird eine Einheit aus einem Land vertrieben, kann sie sich nur in ein freies Land zurückziehen - das nicht durch ein Patt frei geblieben ist! - oder sie muss sich auflösen. Anstelle des Rückzuges kann man auch eine Auflösung befehlen.

    Sollten zwei Einheiten das selbe Land als Rückzugsland angegeben haben, werden beide aufgelöst.

     

     

    6. Bekommt eine Einheit einen unmöglichen (oder unvollständigen) Befehl, so bleibt sie stehen und gibt auch keinen Support.

     

     

    Das sind die allgemeinen Regeln. Natürlich gibt es noch weitere Feinheiten, die man kennen sollte, bevor man das Spiel angeht. Also zuerst die ausführlichen Regeln studieren, bevor man einen Zug macht.