Ohne Furcht und Adel - Anekdoten

"Und der weise König spricht: Diese Karte seht ihr nicht!" Jochens Spruch, als er König wurde und die erste Karte verdeckt hinlegte, passt so wunderbar zum Spiel, dass dieser Spruch zum Standard wurde.


"Ich meuchle den König."
"Argh!" stöhnte Eduard. "Warum gerade den König?"
"Bist du blöde", erwiderte Marc. "Christian meuchelt als Startspieler immer den König. Warum glaubst du, er würde wegen dir eine Ausnahme machen?"
"Keine Ahnung."
"Ich auch nicht."


Johannes: "Oh, Scheiße! Jetzt weiß ich, was das dreckige Grinsen bei Christian bedeutet hat, als er mir die Karten weitergereicht hat." Er sah sein Gold gerade in Richtung Dieb verschwinden.


Johannes: "Nicht schon wieder. Jetzt grinst er wieder so dreckig. Beim nächsten Spiel tauschen wir die Plätze. Ich will nicht schon wieder von Christian die Karten bekommen."


Jochen: "Warum werde immer ich gemeuchelt?"
Robin: "Weil es Spaß macht!"


Jochen hatte es geschafft, Eduard zu überreden mit dem Söldner 4 Gold auszugeben, um ein Gebäude von Mark zu zerstören. Mark fand das gar nicht lustig, weil alle bis auf ihn und Eduard davon profitierten. Ein weiterer Beweis, dass Jochen den Titel: Labbermaul verdient hat.


Wieder mal ein neues Spiel, diesmal mit Jochen, Heinz, Sascha und mir. Heinz spielt es zum ersten Mal, Sascha kannte es bereits vom Zuschauen. In der ersten Runde wird Sascha gemeuchelt (dank Jochen). In der zweiten wählte der König Heinz den Meuchler und da er nicht wusste, was er damit anfangen sollte, meuchelte er blindlings einen Charakter - Saschas Karte. Auch die dritte und vierte Runde überlebte er nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist schon ziemlich gering, 4x hintereinander gemeuchelt zu werden, und wir mussten alle lachen - bis auf Sascha. In der fünften Runde war Jochen König und reichte mir den Meuchler, Dieb, Magier und Baumeister weiter. Ich wusste sofort, Jochen hat sich den Händler geschnappt. Aber nach mir käme Sascha. Den Baumeister braucht er nicht, da er immer noch alle Karten hat und nie zum Bauen kam, der Magier ist aus den gleichen Gründen ebenso unwahrscheinlich, da wir alle schon mindestens drei Bauwerke gebaut hatten. Also nahm ich den Meuchler und meuchelte den Dieb, wohl wissend dass ich Jochen damit einen Vorsprung geben würde, aber der Rekord von 5 mal gemeuchelt werden, war es mir wert. Tja, Sascha traf es wieder einmal und in der nächsten Runde versuchte Jochen, den Rekord zu erweitern, was ihm vortrefflich gelang. Leider war in der siebten Runde der Meuchler aus dem Spiel und Sascha konnte sein erstes Gebäude bauen. Das Spiel war dann in der elften Runde zu Ende und es stand zu befürchten, dass wir Sascha zum letzten Mal bei diesem Spiel gesehen haben: Denn aus 11 Runden 9-mal gemeuchelt zu werden (2 Runden war der Meuchler aus dem Spiel) und 1-mal vom Dieb bestohlen worden zu sein macht nicht allzu viel Spaß. (Aber es war dann doch nicht das letzte Spiel von Sascha.)


Jochen baut in der ersten Runde ein Hafen. Kai, mit dem Söldner als letzter dran, möchte Dank guten Zuredens von Jörg, den Hafen "söldnern". Fünf Minuten lang versucht Jochen Kai dies auszureden. "Ich mach das jetzt, weil es Spaß macht", erwidert Kai grinsend. Am Ende ging das Spiel zu Gunsten Kais aus. Jochen diskutiert: "Jetzt habe ich bloß deswegen nicht gewonnen, weil in der ersten Runde mein Hafen zerstört wurde. Und wer hat Kai belabbert?"
Jörg: "Du, aber er ist standhaft geblieben!"


Jaroslaw, Heinz, Jochen und ich spielen mal wieder. Nachdem Jochen eine lange Zeit König war übernimmt Heinz die Rolle. Beim Auslegen der Karten sagt Jochen: "Heinz, du musst schon den Spruch sagen, das gehört dazu." "Welchen Spruch?" "Und der weise König spricht, diese Karten seht ihr nicht." "Muss ich das genauso sagen?" "Du kannst auch den Spruch etwas variieren, aber sagen musst du was!" "Was denn zum Beispiel?" Ich: "Und der kahle König spricht..."