Schachtheorie
(Bauernendspiele, Turm gegen Bauer, Wolga-Gambit, Turm gegen Turm + Bauer, Mattbilder & -motive, Réti und Anti-Réti, Eröffnungsverständnis - Isolani)
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Schachtagebuch


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Bauernendspiele

[ Teil 1 ] [ Teil 2 ] [ Teil 3 ] [ Teil 4 ] [ Teil 5 ] [ Teil 6 ]

Schwächen in der gegnerischen Bauernstruktur sind Angriffspunkte, deren Erkennung und Ausnutzung bedeutsam sind. Manchmal muss man vorher jedoch für ein entsprechendes Einbruchsfeld sorgen.

M1: Angriffspunkte M2: Angriffspunkte

Merkregeln:

Bauern von hinten angreifen.

Auf mögliche Opposition achten, falls man einen Bauern gewinnt.

N1: Einbruchsfelder

1.Kc6 (1.Kc5? Ke4 -+) Ke4 2.Kc5 +- 1.Kd4 (1.Ke5 Ke8 2.Kxf5 Kf7 =) Ke8 2.Ke5 Kf8 3.Kf6 Ke8 (...Kg8 4.Ke7 +-) 4.Kg7 Kd8 5.Kf7 Kc8 6.Kf6 Kd8 7.Kxf5 Ke8 8.Kg6 Kf8 9.Kf6 +-

1. ...b4(...Kf6? 2.b4 =) 2.Kd2 (2.c4 dxc4 3.Ke3 c3 4.bxc3 b3 5.Kd2 e3+ -+) Kf6 3.Kc2 Ke6 4.Kb3 Kd7! (...Kd6?? 5.c4 e3 6.c5+ +-) 5.Kc2 (5.c4 e3 6.Kc2 dxc4 -+) Kc6 6.Kb3 Kb5 7.cxb4 e3 8.Kc3 e2 9.Kd2 Kxb4 10.Kxe2 Kb3 11.Kd3 Kxb2 12.Kd2 Kb3 13.Kd3 Kb4 14.Kd2 Kc4 15.Ke3 Kc3 -+

N2: Einbruchsfelder Merkregeln:

Ein Einbruch kann relativ einfach durchgeführt werden, wenn der gegnerische König an das Quadrat eines Bauern gebunden ist.

Doppelbauern begünstigen den gegnerischen Durchbruch.

O1: Bauerndurchbruch

O2: Bauerndurchbruch

1.Ke2 Ke6 2.Kf2 (2.Kd3 g3 3.hxg3 h3 +- oder 2.e4 dxe4 3.Ke3 g3 4.hxg3 h3 5.Kf2 e3+ -+) Kd7 3.Ke2 Kc7  4.Kf2 b6 5.axb6 (5.Ke2 bxa6 6.bxa6 Kd7 7.Kf2 Ke6 8.Ke2 c5 9.dxc5 Kxe5 -+) Kxb6 6.Ke2 Kc7 7.Kf2 Kd7 8.Ke2 Ke6 9.Kf2 c5 10.dxc5 (10.bxc5 a5 -+) Kxe5 11.Ke2 Ke6 12.Kf2 Kd7 13.Ke2 Kc6 14.Kf2 a5 15.bxa5 Kxc5 16.a6 Kb6 -+

1.c6 dxc6 (...bxc6 2.d6 cxd6 3.b6 +-) 2.b6 cxb6 3.d6 +-

1. ...c4 2.dxc4 (2.Kg3 a4 3.bxa4 b3 4.cxb3 c3 5.bxc3 dxc3 6.a5 c2 -+ oder analog 2.bxc4 a4 3.c5 a34.bxa3 bxa3 5.c6 a2 6.a7 a1D 7.c8D Df1+ 8.Kg3 Df4+ 9,Kh3 Df3+ usw. wie in der Hauptvariante) a4 3.c5 (3.bxa4 b3 4.cxb3 d3 -+) axb3 4.cxb3 d3 5.c6 d2 6.c7 d1D 7.c8D Df3+ 8.Kh2 Df2+ 9.Kh3 Dh4+ 10.Kg2 Dxg4+ -+

O3: Bauerndurchbruch O4: Bauerndurchbruch Merkregeln:

Beim Bauerndurchbruch müssen die Bauern der gegnerischen Grundreihe nahe sein oder der gegnerische König darf das Quadrat nicht betreten können.

Ein Durchbruch ist auch möglich, wenn der eigene König den Bauern unterstützen kann.

1.Kb5 Kc7 (bzw. ...Kd7 2.Kc5 Kc7 3.Kd5 Kd7 4.f3 Ke7 5.Kc6 Ke8 6.Kd6 Kf8 7.Kf6 Kg8 8.g5! wie unten) 2.Kc5 Kd7 3.Kd5 Ke7 4.Kc6 Ke8 5.Kd6 Kf8 6.Ke6 Kg8 7.g5 hxg5 (...fxg5 9.Kxe5 +-) 8.h6 gxh6 (...g4 9.hxg7 Kxg7 10.Kf7 +-) 9.Kxf6 +- 1.Kf6 (1.Kf7? Kh7 2.g4 g5 3.Kf6 h5! 4.Kxg5 hxg4 5.hxg4 Kg7=) Kh7 2.Kf7 g5 3.g4 h5 4.h4! hxg4 (...gxh4 5.g5 +-) 5.hxg5 +-