Ohne Furcht und Adel

Spielbeschreibung:

Bei diesem Spiel geht es nicht um eine langfristige Strategie. Nach einer dreiviertel Stunde ist es vorbei und dann wird geschaut wer der Sieger ist. Eine kurze Beschreibung zum Spielablauf:

Jede Runde beginnt damit, dass der Spieler, der König ist, die Karten mit den Spielcharakteren mischt, eine (oder mehrere, falls es weniger wie 7 Spieler sind) verdeckt auf den Tisch legt und sich von den übrigen Karten einen Charakter aussucht. Die restlichen Karten gibt er zu seinem Nachbar, der sich ebenfalls eine aussucht und den Rest weiterreicht. Nachdem alle Spieler ihre Karten haben, werden die einzelnen Charaktere der Reihe nach vom amtierenden König aufgerufen und derjenige Spieler der die entsprechende Karte besitzt, ist am Zuge. Während er am Zug ist, kann er a) 2 Gold kassieren oder eine Gebäudekarte ziehen, b) ein Gebäude bauen, als auch c) die besondere Fähigkeit seines Charakters einsetzen. Folgende Reihenfolge ist gegeben:

  1. Meuchler: Darf einen beliebigen Charakter (nicht Spieler) meucheln. Dieser Charakter muss diese Runde aussetzen.
  2. Dieb: Darf einen beliebigen Charakter (bis auf den Meuchler) bestehlen. Er bekommt dessen Gold.
  3. Magier: Darf alle seine Gebäudekarten mit allen eines Mitspielers tauschen (z.B. 0 zu 3) oder Eins zu Eins mit dem Gebäudestapel.
  4. König: Bekommt die Krone, sowie ein Goldstück pro königliches Gebäude (gelb).
  5. Priester: Bekommt ein Goldstück für jedes kirchliche Gebäude (blau). Alle seine Gebäude sind vor dem Söldner geschützt.
  6. Händler: Bekommt ein Goldstück, sowie ein Goldstück für jedes wirtschaftliche Gebäude (grün).
  7. Baumeister: Bekommt zwei Gebäudekarten. Darf bis zu drei Gebäude bauen.
  8. Söldner: Bekommt ein Goldstück für jedes verteidigende Gebäude (rot). Darf ein Gebäude eines Mitspielers zerstören falls er die Baukosten - 1 Goldstück bezahlt. Vorausgesetzt, es steht in keiner kompletten Stadt.

 

Spielende:

Sobald ein Spieler acht Gebäude errichtet hat ist das Spiel nach der Runde zu Ende. Es hat gewonnen, wer die meisten Punkte hat. Diese berechnen sich aus den Wertigkeiten der Gebäude + Bonus für eine komplette Stadt + Bonus für den, der als erster in dieser Runde eine Stadt errichtet hat + Bonus für den Bau von Gebäuden in allen Farben.
Es kann also ein Spieler gewinnen, der noch keine Stadt fertig hat, wenn seine Gebäude mehr Wert aufweisen.

Empfehlung:

Man sollte jede Runde die Richtung, in der die Karten gegeben werden, ändern, um das Spiel interessanter zu gestalten.


Spieltipps:

1) Teurere Gebäude bringen mehr Punkte. Lieber sparen und ein besseres Gebäude bauen, als zwei, drei billige. Zudem können billigere Gebäude einfacher vom Söldner zerstört werden.

2.) Wenn man in der ersten Runde der König ist, wählt man den Meuchler aus und meuchelt den König. Dies hat den Vorteil, dass man zwei Gold nehmen kann und in der nächsten Runde wieder der König ist und als erster Spieler wieder als erster einen Spielcharakter auswählen kann und dann mit bis zu 6 Gold ein gutes Gebäude bauen kann.

3) Als Magier sollte man seine Karten mit jemanden tauschen, der mehr Karten auf der Hand hat als man selbst. Also erst bauen, dann tauschen.

4) Ist man letzter Spieler und der Vordermann gibt einem zwei Karten, wovon die eine genau die ist, die man braucht, die andere gar nichts bringt, sollte man die Schrottkarte wählen. Es ist meistens die bessere Wahl, da man mit dieser Karte weniger Gefahr läuft, gemeuchelt zu werden.

5) In der Runde, in der man sein siebtes Gebäude baut, ist der Priester geschickt. Damit verhindert man, dass der Söldner eines der Gebäude zerstören kann und könnte in der nächsten Runde seine Stadt vervollständigen. (Auch Söldner-Meuchler und der Söldner selbst erfüllen diesen Zweck.)

6.) Viele Gebäude einer Farbe bringen Kohle, wenn man den entsprechen Charakter gewählt hat. Das ist sinnvoll, wenn man schnell bauen möchte und die anderen Mitspieler noch weit davon entfernt sind, den Bonus für alle Gebäudefarben zu erreichen.

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